Ministranten Maria Hilf – wir machen Dampf!

Mini zu sein bedeutet nicht nur sonntags früh aufstehen zu müssen und die Messe zu besuchen. Ministrant oder Ministrantin zu sein bedeutet bei uns viel mehr. Als Mini bist du bei uns Teil einer tollen Gemeinschaft, die dich aufnimmt, so wie du bist.

Aber was muss ich denn dann machen?
Nach einer kurzen Ausbildung darfst du mithelfen den Gottesdienst durch verschiedene Aufgaben (z.B. Leuchter oder Kreuz tragen, Altardienst oder Weihrauch) oder deine Anwesenheit im Altarraum feierlich zu gestalten. Außerdem unterstützt du den Pfarrer und den Diakon.

Heißt das, dass ich jeden Sonntag früh aufstehen muss?
Keine Sorge! Niemand verlangt von dir jeden Sonntag in der Früh aufzustehen. Allerdings ist es wichtig, dass du regelmäßig zum ministrieren kommst, um nichts zu verlernen. Außerdem gibt es nicht nur die Sonntagsmessen. Wer Sonntags bereits verplant ist kann auch Freitag Abend sowie an Sondermessen (Taufen, Beerdigungen, Hochzeiten und Feiertagen) dienen.

Und was machen Minis sonst noch so?
Ganz viel! Zum Beispiel:
– Sternsingen
– Rätschen
– Sommerfest
– Minifahrt
– Gruppenstunden
– Und noch viel mehr…

Bist du neugiereig geworden oder willst mehr Infos?
Dann melde dich einfach bei uns oder sprich uns in der Kirche an.
E-Mail: minis-maria-hilf@gmx.de

Aktuelle Infos über uns und unsere Aktionen gibt es auch immer auf unseren Social Media Plattformen Instagram und Facebook

Wir freuen uns auf dich!

Unsere Oberminis

Gemeinsam mit dem Team der Leiterrunde stehen unsere Oberminis an der Spitze der Minis Maria Hilf.

Seit dem 01.01.2024 sind Maria Kraus und Tobias Prautzsch Oberminis der Pfarrei Maria Hilf Krumbach

Unsere Galerie: